Home Forum Album

Hier können alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau geklĂ€rt werden! Diese mĂŒssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Wieviel Eigenkapital brauchen wir?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Übersicht -> Finanzierung
Vorheriges Thema anzeigen :: NĂ€chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baunane

BeitrÀge: 41

BeitragVerfasst am: 27.12.2018, 11:49    Titel: Wieviel Eigenkapital brauchen wir? Antworten mit Zitat

Hey!

Ich und meine Frau möchten in eine grĂ¶ĂŸere Wohnung umziehen, da wir eindeutig mehr Platz als zwei Zimmer brauchen. Wir sind schon brav am Suchen und haben einige interessante Objekte gefunden.

Nur bei der Finanzierung sind wir noch etwas planlos. Die Wohnungen kosten doch mehr als gedacht. Vor allem wollten wir die jetzige Wohnung nicht verkaufen sondern vermieten, um regelmĂ€ĂŸige Einnahmen zu haben.

Die Frage ist jetzt: Wieviel Eigenkapital brauchen wir, um einen "sinnvollen" Kredit zur Finanzierung aufzunehmen? Gibt es da Richtwerte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marxi

BeitrÀge: 38

BeitragVerfasst am: 27.12.2018, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

GrundsĂ€tzlich ist es gut, soviel Eigenkapital wie möglich vorrĂ€tig zu haben. Je mehr, desto besser sind die Chancen fĂŒr die Zusage zu einem Kredit. Auch de Laufzeit und die Zinsen verringern sich dementsprechend. Banken freuen sich ebenso, denn auch das Risiko, dass der Kreditnehmer zahlungsunfĂ€hig wird, ist gering. Das ist auf dieser Seite gut erklĂ€rt: https://www.kredite.de/immobilienkredit.

Als wir damals zu Bauen begonnen haben, konnten wir etwa 20-30% des Preises im Voraus bezahlen. Ihr solltet aber bedenken, dass noch einige Nebenkosten entstehen werden und dass dafĂŒr auch noch Geld vorhanden sein sollte.
SKoenig

BeitrÀge: 93

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir nur bestĂ€tigen, dass es auf diese Frage definitiv keine pauschale Antwort gibt. Das hĂ€ngt von deinen sonstigen Sicherheiten ab, der Höhe der gewĂŒnschten Finanzierung etc.

Generell wĂŒrde ich es in deinem Fall mal bei der Baufinanzierung Wiesbaden probieren, da hast du erfahrungsgemĂ€ĂŸ auch mit einem mĂ€ĂŸig bis geringem Eigenkapital durchaus Chancen auf eine Finanzierung mit vernĂŒnftigen Konditionen.

Lieben Gruß
Next

BeitrÀge: 220

BeitragVerfasst am: 13.03.2019, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also ich muss meinem Vorredner zustimmen. Man kann nicht genau sagen, was da fĂŒr Kosten auf einen zukommen.
Man kann es sich grob mal ausrechnen aber da kommt immer wieder was dazu..das weiß ich Very Happy

Bei uns ist es so, dass wir aus einer Wohnung in ein Eigenheim ziehen. Und die Kosten sind wirklich schon echt höher als gedacht.

Jedoch haben wir bei https://schlingloff-euromovers.de/ dann auch einen Umzugsdienst gefunden, so sparen wir uns wenigstens auch den Stress. Der Umzugsdienst ist auch im Raum Wiesbaden tÀtig, passt also auch.

Was war denn bei dir?
Hoffe, dass alles gelaufen ist wie ihr es geplant habt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nunos

BeitrÀge: 40

BeitragVerfasst am: 13.03.2019, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

An EK solltest du schon 20-30% haben, meiner Meinung nach.
OpancicFadil

BeitrÀge: 202

BeitragVerfasst am: 20.03.2019, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit bist du denn damit?
OpancicFadil

BeitrÀge: 202

BeitragVerfasst am: 20.03.2019, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit bist du denn damit?
Schon was gefunden?

Man sollte wissen, dass es heutzutage Anbieter gibt, bei denen man sehr schnell einen Kredit bekommen kann, deswegen kann ich laut sagen, dass auch in deinem Fall alles von dem Anbieter abhÀngt.
Du musst gucken, dass du einen sehr guten Anbieter findest, dessen Konditionen passend fĂŒr dich sind. Ist nicht leicht, doch wenn man im Web sucht, dann kann man schon fĂŒndig sein.

Meine Empfehlung ist, eine gute Vergleichsseite zu finden und nach den gewĂŒnschten Konditionen zu vergleichen.

Hab es immer so gemacht und ich kann laut sagen, dass ich immer sehr gute Erfahrung damit sammeln konnte.
Wie z. B als ich letztens Girokonto finden wollte, da hab ich eine Online-Seite gefunden und einen Vergleich gemacht, was sich vollkommen gelohnt hat.
Aus diesem Grund empfehle ich dir auch sowas.

Denk mal darĂŒber nach.

GrĂŒĂŸ!
BiggiBreidenbach

BeitrÀge: 83

BeitragVerfasst am: 20.04.2019, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zu der Entscheidung zu den eigenen vier WĂ€nden!

Zu deiner Frage, die Faustregel in der Literatur besagt, dass 20% Eigenkapital in eine Finanzierung eingebracht werden soll.

Ich selbst stand ende letzten Jahres an der selben Stelle wie du und war mir sehr unsicher, am Besten du nimmst dir hier einen Experten zur Seite!
Nach einiger Recherche habe ich mich damals fĂŒr einen unabhĂ€ngigen Berater https://www.abakus24.de/partner/dennis_seitz/entschieden und habe bei ausfĂŒhrlich zu meiner Immobilienfinanzierung beraten lassen! Kann ich dir nur auch empfehlen!

Viele GrĂŒĂŸe und viel Erfolg![/url]
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Übersicht -> Finanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf BeitrÀge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.