Home Forum Album

Hier können alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau geklärt werden! Diese müssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Rauchmelder
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom-aus-McPomm



Alter: 43
Anmeldedatum: 02.09.2006
Beiträge: 1497
Wohnort: SĂĽderholz

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 12:50    Titel: Rauchmelder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Thema lange vor mir hergeschoben und einem Bekannten gesagt "bestell mal welche für mich mit" ... jetzt muss ich mich doch selbst mit dem Thema beschäftigen.

Um damit so wenig wie möglich Aufwand zu haben Wink, frage ich einfach mal hier, wer etwas empfehlen kann / was man beachten muss / und was sonst so wichtig ist. Sicher hat jemand von euch sich schon damit beschäftigt ... und die Antworten helfen sicher auch anderen weiter.

Danke fĂĽr hilfreiche Tipps.

Vielleicht noch ergänzend zu meinen Vorstellungen. Ursprünglich wollte ich solche haben, bei denen einer (hoffentlich nie) auslöst und alle anderen mit aktiviert werden. Ich frage mich allerdings, ob ich dann im Lärm aller jeden einzelnen wieder "stillen" muss? Sowas steht bei den Beschreibungen natürlich nicht bei ...

OK - ich warte mal, was sich hier so zusammenträgt ... danke vorab
_________________
2004 - Scanhaus SH 136 WB (ehem. "Riems") gebaut ...
2005 - n Baum gepflanzt ...
2006 - ... noch n Baum gepflanzt ...
2007 - ... es ist ein Junge ... :D
2008 - ... der Kamin brennt :shock:
2009 - ... die Garantie ist beendet
2010 - ... Rolläden laufen elektrisch, Garage 2 steht
2011 - ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anjutim



Alter: 48
Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 371
Wohnort: Körbiskrug

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

wir haben in fast jedem Raum so ein Teil an der Decke zu hängen. Gekoppelte waren mir einfach zu teuer, und nach der Demonstration einer Auslösung habe ich mir gesagt, dass es ausreichend ist wenn einer auslöst. Und falls ich schon im Koma liege kommt garantiert der Nachbar, welcher ca 50 Meter sein Haus hat und rettet mich!!!

GruĂź Juri
_________________
SH 122 Plus ( jetzt SH136 ) Baujahr 2009 mit Erdwärmepumpe
Februar 2008 Werkvertrag
September 2008 Baugenehmigung
Oktober 2008 Bodenplatte
Januar 2009 Hochbau
März 2009 Einzug
Juni 2009 Terrasse
Mai 2010 190m² Pflasterarbeiten fertig
August 2010 Rasen und Beete fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gruener-blitz



Alter: 48
Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe Dresden

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben auch welche, sind als 4er-Set im Angebot gewesen. Installiert (oder besser drangeschraubt ... zu installieren ist da nicht viel Wink ) werden sollen sie in den Schlafzimmern und in der KĂĽche. Das mĂĽsste reichen.
_________________
SH 122
Werksvertrag unterschrieben: 25.06.2009
Vermesser: 24.09.2009
Bodengrundgutachten: 25.09.2009
Architektengespräch: 12.10.2009
Bauantrag eingereicht: 05.11.2009
Abriss altes Haus: 07.-14.11.2009
Baugenehmigung: 28.12.2009
Bodenplatte: 17.03.2010
Hochbautermin: 21.04.2010
SchlĂĽsselĂĽbergabe: 11.06.2010 JUHU!!! Wir haben ihn!
Einzug: 03.07.2010
Eingangstreppe ist fertig: 29.09.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeneij



Alter: 65
Anmeldedatum: 09.04.2010
Beiträge: 136
Wohnort: im Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wohnen noch in einem Haus zur Miete und haben auch hier in jedem Zimmer wo sich techn. Geräte befinden einen Rauchmelder. soweit ich mich erinnern kann waren die damals auch im Angebot 4 Stück in einer Packung. Sie funktionieren super, wenn mein Mann in der Küche bruzelt und es mal wieder etwas brauner sein soll, dann meldet sich der Rachmelder. Unsere sind nur mit Klebepads an der Decke befestigt. Die Batterien die dort drinn sind halten etwa 1 bis 2 Jahre.
_________________
Viele GrĂĽĂźe Yeneij
Tagebuch: www.traumhaustagebuch.de
310.3.10 Werksvertrag unterschrieben
11.05.10 GrundstĂĽck gekauft
08.06.10 Finanzierung unterschrieben
22.06.2010 Bauunterlagen zum Bauamt
31.08.2010 Baugenhmigung erhalten
15.09.2010 Bodenplatte ist fertig
20.09.2010 die Wände werden gemauert
24.09.2010 Richtfest
22.11.2010 11 Uhr HausĂĽbergabe
13.12.2010 Umzug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhausch



Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2006
Beiträge: 1176
Wohnort: MecPomm

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ursprĂĽnglich auch die vernetzte Variante, habe sie dann aber auf Grund des Preises sein gelassen.

Man sollte nur nicht die ganz billigen Dinger nehmen um die Wahrscheinlichkeit der Fehlalarme zu reduzieren.

Übrigens kommt in die Küche kein Rauchmelder sondern wenn man will einer der nur auf Temperatur reagiert weil es dort auf Grund Wrasen etc. öfter Mal zu einem Fehlalarm kommen kann.

... und ihr wisst ja, die meisten Unfälle passieren zu Hause; dass Teil macht Rabatz- schnell mal nen Stuhl genommen um ihn anzubekommen- und schon ist es passiert... Wink
_________________
GruĂź Dirk

Haus "Recknitz" 2007-fertig
(Alles Schöne im Leben ist unmoralisch, illegal oder macht dick!!!)

www.gemeinde-pantelitz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moecki




Anmeldedatum: 12.06.2010
Beiträge: 660
Wohnort: MV

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

gruener-blitz hat Folgendes geschrieben:
Installiert (oder besser drangeschraubt ... zu installieren ist da nicht viel Wink ) werden sollen sie in den Schlafzimmern und in der KĂĽche. Das mĂĽsste reichen.

BloĂź nicht in der KĂĽche!
Die Installation erfolgt nur in den Schlafräumen und in den Räumen, die als Fluchtweg dienen!
_________________
GrĂĽĂźe
moecki
-------------------------------
SH142 / Effizienzhaus 70
Baujahr 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeneij



Alter: 65
Anmeldedatum: 09.04.2010
Beiträge: 136
Wohnort: im Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

moecki hat Folgendes geschrieben:

BloĂź nicht in der KĂĽche!
Die Installation erfolgt nur in den Schlafräumen und in den Räumen, die als Fluchtweg dienen!


Also das mit der Küche da hast wirklich recht, aber das mit den anderen Räumen sehe ich anders. ich will hören wenn z.b. aus welche Grund auch immer im Zimmer wo der PC steht es anfängt zu Qualmen, aber das macht ja jeder wie er sich das denkt.
_________________
Viele GrĂĽĂźe Yeneij
Tagebuch: www.traumhaustagebuch.de
310.3.10 Werksvertrag unterschrieben
11.05.10 GrundstĂĽck gekauft
08.06.10 Finanzierung unterschrieben
22.06.2010 Bauunterlagen zum Bauamt
31.08.2010 Baugenhmigung erhalten
15.09.2010 Bodenplatte ist fertig
20.09.2010 die Wände werden gemauert
24.09.2010 Richtfest
22.11.2010 11 Uhr HausĂĽbergabe
13.12.2010 Umzug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhausch



Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2006
Beiträge: 1176
Wohnort: MecPomm

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

... das kann eigentlich nicht jeder machen wie er denkt!

dazu:

Zitat:
Gesetzgebung

Allen Gesetzestexten zur Rauchmelderpflicht liegt die Anwendungsnorm DIN 14676 zu Grunde:

„In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut (oder angebracht) und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.“


Hinweise fĂĽr EigentĂĽmer

bitte auch die noch bestehenden Unterschiede in verschiedenen Bundesländern beachten!

Ich bin allerdings auch der Meinung das ich die Dinger meiner eigenen Sicherheit (und der meiner Frau / Papageien) zu Liebe anbaue und somit auch lieber einen mehr... Wink
_________________
GruĂź Dirk

Haus "Recknitz" 2007-fertig
(Alles Schöne im Leben ist unmoralisch, illegal oder macht dick!!!)

www.gemeinde-pantelitz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yeneij



Alter: 65
Anmeldedatum: 09.04.2010
Beiträge: 136
Wohnort: im Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, so wie es aussieht gibt es in einigen Bundesländern die Pflicht für Rauchmelder. Habe mal gegoogelt für das Land Brandenburg gibt es dieses Gesetz nicht. Ist mir auch egal ich mache in jeden Raum einen Rauchmelder.
_________________
Viele GrĂĽĂźe Yeneij
Tagebuch: www.traumhaustagebuch.de
310.3.10 Werksvertrag unterschrieben
11.05.10 GrundstĂĽck gekauft
08.06.10 Finanzierung unterschrieben
22.06.2010 Bauunterlagen zum Bauamt
31.08.2010 Baugenhmigung erhalten
15.09.2010 Bodenplatte ist fertig
20.09.2010 die Wände werden gemauert
24.09.2010 Richtfest
22.11.2010 11 Uhr HausĂĽbergabe
13.12.2010 Umzug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synergy




Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 1051
Wohnort: NRW/am Rande des Ruhrgebietes im SCANHAUS SH-142

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe in jedem Raum einen (4 Stück / 16,98 €), außer in der Küche und in den Bädern. Für ca. 4€/Stück habe ich sogar einen auf den Dachboden geschraubt. Laut genug sind die Dinger ja.

GruĂź
Marco
_________________
- Werkvertrag 28. Februar 2009
- Architektengespräch 13. März 2009
- Bauantragseinreichung 20.April 2009
- Baugenehmigung 27.05.2009
- Bodenplatte 21.07.2009
- Hochbautermin 19.08.2009
- Ăśbergabe 09.10.2009
- Umzug 12.12.2009
- Carport und 2. Einfahrt 06/11
- mängelfreie Baufertigstellung 18.7.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom-aus-McPomm



Alter: 43
Anmeldedatum: 02.09.2006
Beiträge: 1497
Wohnort: SĂĽderholz

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

synergy hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe in jedem Raum einen (4 Stück / 16,98 €), außer in der Küche und in den Bädern. Für ca. 4€/Stück habe ich sogar einen auf den Dachboden geschraubt. Laut genug sind die Dinger ja.

GruĂź
Marco

fĂĽr den Preis muss man ja ĂĽberlegen, ob man die Batterien ... oder doch die ganzen Rauchmelder wechselt Wink

Sind die Rauchmelder denn auch im Einzelfall laut genug? Sprich - hört man auch bei geschlossenen Türen den Rauchmelder 2 Zimmer weiter?

Ich habe so ein Ding noch nie gehört ... daher fehlt mir die Vorstellung ...
_________________
2004 - Scanhaus SH 136 WB (ehem. "Riems") gebaut ...
2005 - n Baum gepflanzt ...
2006 - ... noch n Baum gepflanzt ...
2007 - ... es ist ein Junge ... :D
2008 - ... der Kamin brennt :shock:
2009 - ... die Garantie ist beendet
2010 - ... Rolläden laufen elektrisch, Garage 2 steht
2011 - ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anjutim



Alter: 48
Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 371
Wohnort: Körbiskrug

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

die Dinger sind sehr laut. Deshalb erwähnte ich ja auch meinen Nachbarn, der mich im Falle einer Rauchgasvergiftung retten kann, weil er nämlich nicht schlafen kann bei dem Krach!

LaĂź Dir im Baumarkt einfach mal einen vorfĂĽhren, dann siehst Du selbst wie laut die Dinger sind.

GruĂź Juri
_________________
SH 122 Plus ( jetzt SH136 ) Baujahr 2009 mit Erdwärmepumpe
Februar 2008 Werkvertrag
September 2008 Baugenehmigung
Oktober 2008 Bodenplatte
Januar 2009 Hochbau
März 2009 Einzug
Juni 2009 Terrasse
Mai 2010 190m² Pflasterarbeiten fertig
August 2010 Rasen und Beete fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Syeck



Alter: 55
Anmeldedatum: 30.05.2009
Beiträge: 368
Wohnort: Löhne

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.

Wir haben auch schon in der alten Wohnung Rauchmelder gehabt.
Die Dinger machen wirklich Sinn. KĂĽrzlich kam es in unserer Region zu einem Zimmerbrand / Kabelbrand in der Nacht. Das wurde groĂź in der Presse breitgetreten mit Bericht von der Feuerwehr. (Die gibt ĂĽbrigens auch gerne Auskunft darĂĽber). Wink
Durch den Rauchmelder ist nichts schlimmeres passiert!
Wenn es das Ding nicht gegeben hätte........

Zur Lautstärke:
Es reicht auch noch für den Nachbarn zwei Häuser weiter!

Man darf die Rauchmelder nur nicht in den Zimmerecken installieren!!!!
Da ist der Rauch nie zu finden!!! Selbst bei nahezu ausgebrannten Häusern sind die Zimmerecken meistens sogar noch Rußfrei.
_________________
Einen schönen Gruß
Sylke & Eckard
SH142 / Effizienzhaus 70

Werksvertrag: 07.05.09
Architektengespräch: 15.05.09
Bauantrag:25.09.09
WFA Antrag: 15.10.09
Baugenehmigung: 17.10.09
WFA-Genehmigung: 24.11.09
Kurz vor Weihnachten:
DER DAUERFROST FĂ„NGT AN Sad
Bodenplatte: 25.03.10 Smile
Hochbautermin: 26.05.10 Smile
Ăśbergabe: 22.07.10
Einzug: 28.08.10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gruener-blitz



Alter: 48
Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe Dresden

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

moecki hat Folgendes geschrieben:
gruener-blitz hat Folgendes geschrieben:
Installiert (oder besser drangeschraubt ... zu installieren ist da nicht viel Wink ) werden sollen sie in den Schlafzimmern und in der KĂĽche. Das mĂĽsste reichen.

BloĂź nicht in der KĂĽche!
Die Installation erfolgt nur in den Schlafräumen und in den Räumen, die als Fluchtweg dienen!


Danke fĂĽr den Tipp! Sie sind immernoch nicht dran. Sad Ich werd wohl mal beim Chef meines Gatten anrufen und fragen, ob er mir einen anderen Kollegen schicken kann. Wink thumbup
_________________
SH 122
Werksvertrag unterschrieben: 25.06.2009
Vermesser: 24.09.2009
Bodengrundgutachten: 25.09.2009
Architektengespräch: 12.10.2009
Bauantrag eingereicht: 05.11.2009
Abriss altes Haus: 07.-14.11.2009
Baugenehmigung: 28.12.2009
Bodenplatte: 17.03.2010
Hochbautermin: 21.04.2010
SchlĂĽsselĂĽbergabe: 11.06.2010 JUHU!!! Wir haben ihn!
Einzug: 03.07.2010
Eingangstreppe ist fertig: 29.09.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhausch



Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2006
Beiträge: 1176
Wohnort: MecPomm

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

gruener-blitz hat Folgendes geschrieben:
moecki hat Folgendes geschrieben:
gruener-blitz hat Folgendes geschrieben:
Installiert (oder besser drangeschraubt ... zu installieren ist da nicht viel Wink ) werden sollen sie in den Schlafzimmern und in der KĂĽche. Das mĂĽsste reichen.

BloĂź nicht in der KĂĽche!
Die Installation erfolgt nur in den Schlafräumen und in den Räumen, die als Fluchtweg dienen!


Danke fĂĽr den Tipp! Sie sind immernoch nicht dran. Sad Ich werd wohl mal beim Chef meines Gatten anrufen und fragen, ob er mir einen anderen Kollegen schicken kann. Wink thumbup


Du kannst ihn aber auch dran lassen wenn ihr eh nicht kocht... Wink (Pizzaservice etc.)
_________________
GruĂź Dirk

Haus "Recknitz" 2007-fertig
(Alles Schöne im Leben ist unmoralisch, illegal oder macht dick!!!)

www.gemeinde-pantelitz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 1 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.