Home Forum Album

Hier k├Ânnen alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau gekl├Ąrt werden! Diese m├╝ssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Bodenplatte f├╝r Carport selber machen?

Neues Thema er├Âffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-├ťbersicht -> Tiefbau
Vorheriges Thema anzeigen :: N├Ąchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Debugger

Beitr├Ąge: 119

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 17:19    Titel: Bodenplatte f├╝r Carport selber machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir ├╝berlegen gerade, ob wir evtl. eine Bodenplatte f├╝r unser Carport (oder evtl. eine Stahlgarage) selbst erstellen k├Ânnten, um Geld zu sparen, aber auch, weil wir irgendwie gerne mal Hand anlegen wollen. Ausserdem hat z.B. Idealbau R├╝hn wegen ├ťberlastung (oder keine Lust) abgewunken. Nat├╝rlich w├╝rden wir uns bez├╝glich der Details noch weitere Infos einholen, aber zu diesem Zeitpunkt fragen wir uns erstmal, ob das ├╝berhaupt von Laien zu machen ist.

Mir scheint, als geht es um folgende Schritte:

- Grube ausmessen und ausheben (Tiefe ca. 0,4 m, evtl. umlaufende Frostsch├╝rze 0,9 m)
- Boden ggf. verdichten
- Geeigneten Kies/Schotter einbringen und verdichten
- Bauplane dr├╝ber
- Schalung anbringen, messen, ordentlich befestigen
- Bewehrung einbringen
- Betonlaster bestellen und loskippen lassen
- Beton verteilen, verdichten und gl├Ątten

Ich bef├╝rchte, das h├Ârt sich leichter an, als es ist. Haltet Ihr das f├╝r ein realistisches Unterfangen f├╝r allgemein talentierte Laien? Lohnt es sich Eurer Meinung nach f├╝r uns, weitere Infos bez├╝glich Betong├╝te, erforderliche Tiefe usw. einzuholen oder geht sowas h├Ąufig in die Hose?

Danke schonmal.

Debugger
├ťbergabe: April 2014
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrauber

Beitr├Ąge: 849

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das schon selber machen. Generell ist das kein Problem. Aber ich w├╝rde nochmal dr├╝ber nachdenken:
Warum willst Du f├╝r einen Carport eine Bodenplatte haben? Die Betonoberfl├Ąche eignet sich nicht als Endbelag, weil der Beton ewig sandet (bzw. staubt). F├╝r ein Carport halte ich Punktfundamente eher f├╝r angemessen. N├Ąmlich immer dort wo ein Balken vom Carport ist. Das kann man dann auch recht einfach selber machen. Einfach ein Loch ausheben (min. 80 cm tief). Im Prinzip reicht 30 x 30 cm. Es wird aber gr├Â├čer werden, weil man in einem zu kleinen Loch nicht so tief graben kann. Das Ganze mit Beton auff├╝llen (das kann man sogar von Hand mischen). Ggf. noch ein Eisen einsetzen, um den St├Ąnder dann darauf schrauben zu k├Ânnen. Man kann aber auch nachher in den Beton bohren und das Eisen anschrauben.
Den Boden im Carport kann man dann einfach Pflastern.

Sollte es eine Bodenplatte werden, dann sehe ich die Notwendigkeit f├╝r eine Frostsch├╝rze nicht. 30 - 40 cm Schotterbett sollten daf├╝r hinreichend sein. Dann einfach die Betonplatte drauf. Eine Betonplatte muss aber in jedem Fall auch mit Armierungseisen versehen werden. Sog. Stahlmatten. Davon gibts auch verschiedene G├╝ten. Ich kann Dir gerne die Daten von unserer Garagen-Bodenplatte geben.
Debugger

Beitr├Ąge: 119

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

vielen Dank schonmal f├╝r die Infos. In der Tat sind wir noch nicht vollst├Ąndig dazu entschlossen, die Platte selbst zu machen. Daher wollte ich erstmal wissen, ob das grunds├Ątzlich m├Âglich ist.

Ich denke wir werden das Thema nochmal bedenken, wenn Idealbau R├╝hn unsere Bodenplatte gemacht hat (falls das irgendwann durch ein Wunder mal geschehen sollte). Wir gucken dann genau zu und verfolgen die Arbeitsschritte. Vielleicht k├Ânnen wir dann entscheiden, ob wir es uns zutrauen, oder nicht.

Was die Frage Pflastern contra Bodenplatte angeht, so kann es durchaus so kommen, dass wir eine Stahlgarage auf die Platte setzen (uns liegt ein sehr interessantes Angebot vor). Ich habe hier und dort davon geh├Ârt, dass gepflasterte B├Âden eher dazu neigen, aufsteigende Feuchtigkeit in die Garage zu verdampfen - was bei einer Stahlgarage eher ung├╝nstig w├Ąre.

Das ist aber alles nur zusammen-gegoogelt. Auf eigene Erfahrung kann ich nat├╝rlich leider noch nicht zur├╝ck greifen.

Eventuell kann man die Betonplatte mit Betonfarbe irgendwie ein wenig staubfrei machen. Wie gesagt, entschieden haben wir das alles noch nicht.

Sollte es zum Platten-Selbstbau kommen, w├╝rde ich gerne auf Dein Angebot zur├╝ck kommen wegen der Infos zum Bewehrungsstahl.....

Martin
├ťbergabe: April 2014
Schrauber

Beitr├Ąge: 849

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, eine Betonplatte zu machen ist eigentlich kein Problem. Je nach Gr├Â├če wird es nur schwierig sie auch glatt zu bekommen. Bis ca. 4 Meter Breite geht das noch. Man kann mit einem langen Brett abziehen. Rechts und links die Schalungbretter kann man als Auflage verwenden. Damit wird es automatisch glatt. Bei gr├Â├čeren Platten ist es dann schwierig. Das braucht ├ťbung.
Frostsch├╝rze ist f├╝r eine Garage, wie gesagt, Overkill.

Betonfarbe kann ich nicht empfehlen. Das Problem ist, das darauf Wasser ewig stehen bleibt und nicht abtrocknet. Das ist rutschig ohne Ende. Im Falle eine Carports kann es zu Vereisungen f├╝hren. Bei einer Garage ist man st├Ąndig dabei das Wasser raus zu schieben. Und Wasser kommt unweigerlich rein, wenn man im Winter im Schnee gefahren ist. Und selbst bei Regen bilden sich reichlich Pf├╝tzen vom antropfenden Wasser.

Wir haben in der Garage als Endbelag Gu├časphalt machen lassen. Es ist das was der Name sagt. Asphalt. Nur in der Struktur feiner als das was man auf der Stra├če hat. Kann ich durchaus empfehlen. Ist allerdings nicht unbedingt billig.

Was Feuchigkeit angeht, da wirst Du mit einer Stahlgarage so oder so Spa├č haben. Wichtig ist das die Garage eine funktionierende Bel├╝ftung hat, sonst l├Ąuft einem das Wasser an den W├Ąnden herunter. Wir haben eine sog. Multibox gebaut. Ist eine Garage in Holzst├Ąnderbauweise mit einem ged├Ąmmten Stahldach.
Seeschwalbe

Beitr├Ąge: 314

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben einen Schuppen mit anschlie├čendem Doppel-Carport.
Der Schuppen sollte m├Ąusedicht und weitgehend frostsicher sein und wurde in Holzst├Ąnderbauweise mit 6 cm Isolierung gebaut.
Unter dem Schuppen ist eine Bodenplatte (ohne Fostsch├╝rze) aus Beton. Darauf kam der Schuppen. Dann wurde im Schuppen eine Ausgleichsmasse gegossen, d.h. etwa 1 cm dick, glatt und gut zu kehren, wie ein ganz glatter Estrich, und sie dichtet die OSB-Platten an den Schuppenw├Ąnden unten ab.
Das Carport wurde mit Betonsteinpflaster gepflastert.

-----------------------
SH 111 B

12/2010: Werkvertrag
03/2011: Architektengespr├Ąch
08/2011: Bodenplatte
11/2011: Hochbautermin
12/2011: Rohbauabnahme
01/2012: Haus├╝bergabe
02/2012: Wir sind drin
Very HappyVery HappyVery Happy
UtaBaumgartner65

Beitr├Ąge: 16

BeitragVerfasst am: 02.07.2017, 19:03    Titel: Re: Bodenplatte f├╝r Carport selber machen? Antworten mit Zitat

Debugger hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wir ├╝berlegen gerade, ob wir evtl. eine Bodenplatte f├╝r unser Carport (oder evtl. eine Stahlgarage) selbst erstellen k├Ânnten, um Geld zu sparen, aber auch, weil wir irgendwie gerne mal Hand anlegen wollen.

Die Antwort, die ich gefunden habe, bezieht sich zwar auf ein Metall Ger├Ątehaus, wird aber auch f├╝r ein Carport sicherlich weiterhelfen:
https://metallgeraetehaus.net/faq-3/

Meinen Mann hat es zumindest geholfen^^

Viele Gr├╝├če
watsadayum

Beitr├Ąge: 77

BeitragVerfasst am: 03.08.2017, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja so w├╝rde ich das auch machen ist kein Hexenwerk Wink
Stefi

Beitr├Ąge: 68

BeitragVerfasst am: 03.08.2017, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne einen, der hat aus Holz an einem Tag alle fertige Bauteile zusammengesteckt.
timomichalik

Beitr├Ąge: 1

BeitragVerfasst am: 17.02.2019, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.fotoboden.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Lou123

Beitr├Ąge: 141

BeitragVerfasst am: 11.03.2019, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Servus zusammen.

Wir wollen unser Carport demn├Ąchst erneuern, besser machen.
Und deswegen wenden wir uns diesbez├╝glich an https://www.garten-land-shop.de/. Die haben tolle Angebote und bieten nicht nur tolle Carports, sondern auch Terrassen├╝berdachung.

Gr├╝├če
wandtattoo19

BeitragVerfasst am: 16.03.2019, 16:34    Titel: Wandtattoo Antworten mit Zitat

Wandtattoo selbst gestalten oder Wandtattoos oder Auto Aufkleber oder Tuning Aufkleber oder Autoaufkleber oder Wandsticker Vielen Dank! Mfg Helmuth https://www.topdesignshop.de/
BiggiBreidenbach

Beitr├Ąge: 82

BeitragVerfasst am: 25.03.2019, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben dieses jahr genau das selbe Projekt in Angriff genommen und wie bereits jemand gecshrieben hat, ist es wirklich kein Hezenwerk Wink Wir haben w├Ąrend der Arbeiten unser Auto allerdings draussen stehen lassen und da w├╝rde ich dir raten eine gute Autoplane zu kaufen. Es gibt mittlerweile qualitativ wirklich gute Planen, die das Auto vor Hagel und co sehr gut sch├╝tzen! Wenn die Renovierung fertig sind, kannst du die Plane dann zB in dne Urlaub mitnehmen. So machen wir es zumindest immer Smile
christian889

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 18:55    Titel: adlermann Antworten mit Zitat

Nutzen Sie unsere M├Âglichkeiten.
Unsere Wissenskompendien sind einzigartig in der Anwendung
und bieten zuverl├Ąssig au├čergew├Âhnliche Chancen zum nachhaltigen Erfolg.
Information ist ein wertvolles Gut. Vorsprung durch Wissen.
https://www.adlermann.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Nachtw├Ąchterin

Beitr├Ąge: 38

BeitragVerfasst am: 18.05.2019, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w├╝rde da aber auch eher EHL Pflastersteine bevorzugen. Die lassen sich einfacher verbauen, erf├╝llen sein Zweck und halten auch was aus. Gerade wenn sie unterschiedliche T├Âne haben, sieht es echt super auf. Bekommt man auch ganz einfach auf benz24.de und wenn man dann noch Entw├Ąsserungsrinnen von Wellker - wellker.eu/de-de/ - dazu nimmt, hat man auch kein Problem mit dem Ablauf von Regenwasser. Sollte eigentlich an einem Wochenende erledigt sein. Wink
Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er├Âffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-├ťbersicht -> Tiefbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr├Ąge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitr├Ąge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitr├Ąge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr├Ąge in diesem Forum nicht l├Âschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.