Home Forum Album

Hier können alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau geklärt werden! Diese müssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Am Stahlträger bohren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Roh- und Trockenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schiere




Anmeldedatum: 20.04.2017
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 14:59    Titel: Am Stahlträger bohren Antworten mit Zitat

Hey Leute,

eine kurze frage an euch! Es geht darum das ich bei uns auf dem Bau an einem Problem angekommen bin. Das Problem heißt Stahlträger Very Happy Und zwar müsste ich jetzt etwas an unserem Stahlträger rumhantieren, würde gerne Bohren. Was benutzt ihr dafür? Denn die stelle ist ziemlich ungünstig aber es sollte schon sein.. freue mich über eure Unterstützung Smile

GruĂź Schiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watsadayum




Anmeldedatum: 25.04.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ungünstig ist diese stelle den? Very Happy vielleicht würde es sich ja empfehlen den Stahlträger zu entfernen und dann zu bohren, oder geht das nicht mehr? So ein Problem hatte ich auch mal.. hatte aber leider keine Lösung gefunden.. Mein Kabel musste ich dann anders verlegen, wir wollten nicht alles von neu beginnen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herg1961




Anmeldedatum: 11.11.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, also einen Stahlträger zu entfernen...
selten so gelacht. Probier das mal raus zu bekommen.
Si ein Stahlträger ist nicht ohne Grund an Ort und Stelle. Ich würde eine Magnetbohmaschine verwenden.
Warum? Das wird ganz gut hier erklärt. Unter dem Punkt 4.0 steht dazu
Zitat:
Die Magnetbohrmaschine wird wegen der hohen Leistung nicht für Holz verwendet. Die Kernbohrmaschine kann nur ausschließlich für Stahl, beispielsweise beim Hausbau oder Stahlträgern, verwendet werden. Auch in der Industrie an Maschinen ist dieser Bohrer gezielt im Einsatz. Erfahrungsgemäß ist die Kernbohrmaschine leicht zu bedienen und bietet somit professionelle Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen.

Ich denke daher ideal fĂĽr dein Dilemma. Ob du das Geld dafĂĽr erĂĽbrigst, ist dann aber deine Entscheidung. Es ist zumindest von Vorteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrauber




Anmeldedatum: 21.10.2010
Beiträge: 849
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht gesagt, wie groĂź Du bohren willst ...

Ein oder zwei 8er Löcher stellen natürlich für einen Stahlträger kein Problem dar. Dafür kannst Du dann auch einfach eine normale Bohrmaschine mit Bohrer für Metalle nehmen. Wenn dahinter wieder Beton kommt, ist der Bohrer nach dem Loch allerdings meist im Eimer. Ein Metallbohrer geht recht schnell kaputt, wenn er auf Beton trifft. Daher mit Gefühl und wenn das Metall durch ist, mit einem geeigneten Bohrer weiter machen.

Wenn Du allerdings ein größeres Loch brauchst (Kernbohrer), dann kannst Du das an dieser Stelle einfach nicht machen. Der Stahlträger ist für die Statik ausgelegt. Und wenn Du da ein Stück raus nimmst, dann schwächt das den Träger zu sehr. Es kann dann sein, das er die Last nicht mehr tragen kann.

Der Stahlträger ist ja nicht aus Spaß dort, sondern weil er eine statische Aufgabe hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Roh- und Trockenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.