Home Forum Album

Hier können alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau geklärt werden! Diese müssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Eier für sich selbst
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ãœbersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raarktron

BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 06:47    Titel: Eier für sich selbst Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich habe gestern fern geschaut, da habe ich einen Piloten gesehen, der in seinen Garten einen Hühnerstall hatte. Da haben sie gezeigt, das der 6 Hühner hatte und 4 Eier an dem Tag gelegt haben. Fand das schon cool. Wenn man jeden Tag frische eigene Eier hat. Hat schon sowas. Habe generell in letzter Zeit auf dem Feld frisch aufgebaute Hühnerställe gesehen. Scheint also so, als würde sich das lohnen. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, das kann ich auch. Ich meine, ist doch echt cool, seine eigene Eier an dem Tag essen. Aber wieviel kostet sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imeting

BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha, du willst also ein kleinen Hühnerstall in deinem Garten aufbauen. Lustige Idee. Genial eigentlich. Klar hat das seine Vorteile. Ich meine, wer will nicht seine eigenen Eier haben? Dann hat man seine eigene Eier und man hat nicht die Gefahr, das es irgendwelche Krankheiten gibt. Ich meine, wenn ich daran denke, was in der Niederlande passiert damals. Das war ja ein totales Fiasko. Aber jetzt kannst du es dann so umgehen. Ich würde auch gerne sowas haben. Aber ich habe leider keinen Garten, also damit auch keinen Platz für sowas. Aber bei 6 Hühnern muss man schon ordentlich Platz haben.
Petzbaurinos

BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst dir also Hühner zulegen? Dann brauchst du einen guten Hühnerstall. Wenn du Die besten Hühnerställe zur artgerechten Hühnerhaltung im Vergleich brauchst, schau mal auf den Link. Mach da nicht den Fehler und kauf dir einfach ein Kaninchenstall, Geflügel braucht da einen anderen Stall. Zum Beispiel brauchen die Freilauf. Vögel brauchen ja eigentlich noch ein Gatter oben. Aber ein Gehege sollte reichen. Ich meine du brauchst Schutz vor Katzen, das solltest du nicht vergessen bei deiner Planung. Außerdem solltest du sowas regelmäßig reinigen. Nicht das deine Hühner krank werden. Sonst hast du nicht wirklich einen Mehrgewinn. Hoffe ich konnte dir helfen.
Raarktron

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ganzen Ratschläge. Ich will aber ja auch keine 6 Hühner, sondern 4. Dafür werde ich wohl um die 12 qm bereithalten. Finde deswegen die Webseite da richtig gut, Da wird das Hühnerhaus mit der passenden Größen angegeben. Finde auch Klasse, das da auch so detaillierte Berichte stehen. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. Preise sind auch im akzeptablen Bereich, ich hatte ehrlich gesagt mit einen höheren Preis gerechnet. Finde auch richtig gut, das sich der Betreiber richtig viel Mühe gemacht hat. Die ganzen Videos und Informationen, das muss echt viel Arbeit gewesen sein.
Danke deswegen und viel Spaß.
Imeting

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das es extra eine Webseite gibt, die sich nur mit Hühnerställe auseinandersetzt. Ist aber cool für jeden, der sich einen Hühnerstall besorgen will, der ein Huhn haben will. Aber wie gesagt, für mich war das immer sehr unattraktiv. Weil kein Garten, kein Platz.
Aber toll das du deine Eier jetzt immer selbst bekommst. Wie lange leben den eigentlich so Hühner und wieviel kosten die? Ich frage nur, weil ich frage mich ob das den sich überhaupt lohnt. Wenn so ein Huhn 5 Jahre leben würde, und 1500 € kostet, dann sind das 1500€/(5*365)=0,82€ pro Ei, bei der Annahme, das ein Huhn es jeden Tag legt. Dann noch Unterhaltskosten usw. Habe halt ewig kein Ei mehr gegessen. Was kosten die überhaupt?
Pisces

BeitragVerfasst am: 06.09.2018, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hä, wie kommst du denn auf 1550€?! Kommt mir schon sehr viel vor.. Pro Jahr kann man für 4 Hühner mit 200-400€ laufenden Kosten rechnen
Musk

BeitragVerfasst am: 10.09.2018, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja... Wir hatten mal einen Hühnerstall... Jetzt nicht mehr. War mir zu viel Aufwand, Schmutz und Lärm. Die laufenden kosten nicht zu vergessen. Rolling Eyes Und die recht geringe Ausbeute Rolling Eyes
BiggiBreidenbach

BeitragVerfasst am: 17.09.2018, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hello!

Ich habe mir zwar erst unlängst ein paar neue Töpfe und Pfannen gekauft, unter anderem auch um mir damit eine leckere Eierspeise zuzubereiten, selbst Hühner zu halten wäre mir persönlich aber viel zu aufwendig.

Da kaufe ich mir dann die Eier lieber weiter beim Bauern meines Vertrauens, da weiß ich dann auch, dass die Qualität stimmt.

Lg
Krairer

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Küken bekommst du für 5-10 €
Mr_Gentle

BeitragVerfasst am: 22.09.2018, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eier kaufen ist weitaus stressfreier und günstiger!
loppiu2

BeitragVerfasst am: 10.01.2019, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich auf jedenfall nicht nur von eiern ernähren. Was ich persönlich empfehlen kann, sind die Produkte von https://www.curlysuperfood.de ! Man hat eine super ausgewogene Ernährung und isst auch sehr gesund!
Next

BeitragVerfasst am: 16.01.2019, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so, um ehrlich zu sein Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tikibay

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sich nur von Eiern ernähren halte ich für ungesund. Ich meine, wo sollen die restlichen Nährstoffe herkommen?
Tikibay

BeitragVerfasst am: 05.02.2019, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an ob du Küken käufst oder direkt Hühner die Eier legen dazu brachst du auch noch eine Hahn und viel platz für den Auslauf der Hühner .
Next

BeitragVerfasst am: 05.02.2019, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eier gehen immer Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ãœbersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.