Home Forum Album

Hier können alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau geklärt werden! Diese müssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Wieviel Eigenkapital brauchen wir?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Finanzierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baunane

BeitragVerfasst am: 27.12.2018, 10:49    Titel: Wieviel Eigenkapital brauchen wir? Antworten mit Zitat

Hey!

Ich und meine Frau möchten in eine größere Wohnung umziehen, da wir eindeutig mehr Platz als zwei Zimmer brauchen. Wir sind schon brav am Suchen und haben einige interessante Objekte gefunden.

Nur bei der Finanzierung sind wir noch etwas planlos. Die Wohnungen kosten doch mehr als gedacht. Vor allem wollten wir die jetzige Wohnung nicht verkaufen sondern vermieten, um regelmäßige Einnahmen zu haben.

Die Frage ist jetzt: Wieviel Eigenkapital brauchen wir, um einen "sinnvollen" Kredit zur Finanzierung aufzunehmen? Gibt es da Richtwerte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marxi

BeitragVerfasst am: 27.12.2018, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Grundsätzlich ist es gut, soviel Eigenkapital wie möglich vorrätig zu haben. Je mehr, desto besser sind die Chancen für die Zusage zu einem Kredit. Auch de Laufzeit und die Zinsen verringern sich dementsprechend. Banken freuen sich ebenso, denn auch das Risiko, dass der Kreditnehmer zahlungsunfähig wird, ist gering. Das ist auf dieser Seite gut erklärt: https://www.kredite.de/immobilienkredit.

Als wir damals zu Bauen begonnen haben, konnten wir etwa 20-30% des Preises im Voraus bezahlen. Ihr solltet aber bedenken, dass noch einige Nebenkosten entstehen werden und dass dafĂĽr auch noch Geld vorhanden sein sollte.
SKoenig

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir nur bestätigen, dass es auf diese Frage definitiv keine pauschale Antwort gibt. Das hängt von deinen sonstigen Sicherheiten ab, der Höhe der gewünschten Finanzierung etc.

Generell würde ich es in deinem Fall mal bei der Baufinanzierung Wiesbaden probieren, da hast du erfahrungsgemäß auch mit einem mäßig bis geringem Eigenkapital durchaus Chancen auf eine Finanzierung mit vernünftigen Konditionen.

Lieben GruĂź
Next

BeitragVerfasst am: 13.03.2019, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also ich muss meinem Vorredner zustimmen. Man kann nicht genau sagen, was da fĂĽr Kosten auf einen zukommen.
Man kann es sich grob mal ausrechnen aber da kommt immer wieder was dazu..das weiĂź ich Very Happy

Bei uns ist es so, dass wir aus einer Wohnung in ein Eigenheim ziehen. Und die Kosten sind wirklich schon echt höher als gedacht.

Jedoch haben wir bei https://schlingloff-euromovers.de/ dann auch einen Umzugsdienst gefunden, so sparen wir uns wenigstens auch den Stress. Der Umzugsdienst ist auch im Raum Wiesbaden tätig, passt also auch.

Was war denn bei dir?
Hoffe, dass alles gelaufen ist wie ihr es geplant habt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nunos

BeitragVerfasst am: 13.03.2019, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

An EK solltest du schon 20-30% haben, meiner Meinung nach.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Finanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.