Home Forum Album

Hier können alle Themen, Probleme und Fragen rund um den Bau geklärt werden! Diese müssen nicht zwingend mit M-V zu tun haben - hier ist jeder herzlich willkommen!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen FotogalerieFotogalerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Absicherung bei Tiefbau?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Tiefbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baunane




Anmeldedatum: 19.10.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 14:18    Titel: Absicherung bei Tiefbau? Antworten mit Zitat

Ich bin gerade erst mit der Schule fertig geworden und muss jetzt warten, bevor ich in die Universität gehen kann.

Eigentlich wollte ich diese Zeit nĂĽtzen, um mich zu entspannen und einfach mal ein wenig Freizeit zu haben, aber natĂĽrlich hat das meinen Eltern nicht gefallen.

Jetzt arbeite ich vorübergehend auf einer Baustelle. Wir bauen gerade einen Keller in einer kleinen Grube und ich finde das Ganze irgendwie ziemlich gefährlich.
Ich kenne mich damit echt nicht aus, aber mĂĽssten die Seiten nicht irgendwie abgesichert sein oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marxi




Anmeldedatum: 10.11.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon sein, dass da manches nicht mit so rechten Dingen vor sich geht, aber an deiner Stelle wĂĽrde ich einfach meinen Kopf unten halten und meine Arbeit machen.

Du bist fĂĽr sie absolut austauschbar und wenn du den Chefs dort stress machst, dann bist du deine Arbeit ganz schnell wieder los.

Und viel Glück jetzt gerade irgendwo einen klassischen Studentenjob zu bekommen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausTr




Anmeldedatum: 16.12.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die Seiten der Grube wirklich nicht abgesichert sind, dann würde ich schon auf jeden Fall meine Bedenken äußern.

Es ist zwar sicherlich gut jetzt in deiner Situation eine Arbeit zu haben und dir ein wenig Geld dazu zu verdienen. Aber du solltest dir trotzdem denken, dass kein Job der Welt wichtiger sein kann, als dein Leben.

Und darum geht es ja eigentlich. Wenn da was einstürzt oder so, dann hast du weitaus größere Probleme, als Streit mit deinen Chefs.

Arbeitsschutz ist im Tiefbau verpflichtend einzuhalten, das kannst du zu Beispiel hier nachlesen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/arbeitsschutz-im-tiefbau/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baunane




Anmeldedatum: 19.10.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem verpflichtenden Schutz ist ja schön und gut, aber was bringt mir das, wenn ich dann keine Arbeit mehr habe?

Das steht etwas von Versicherungen und so, aber das weiß ich ja nicht. Ich sehe nur, dass da herzlich wenig unternommen wird, um die Seitenwände abzusichern und das auch auf jeden Fall kein Inspektor kommt, um die Grube jeden Tag zu untersuchen.

Keine Ahnung, ob ich da wirklich noch weiterhin arbeiten soll. Das Ganze macht mich einfach nur fertig…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausTr




Anmeldedatum: 16.12.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also an deiner Stelle wĂĽrde ich wirklich einfach mal vorsichtig mit dem Chef reden.

Solche SicherheitsmaĂźnahmen mĂĽssen ja auch nicht auf den ersten Blick erkennbar sein.
Wie du selbst sagtest, kann man als einfach Arbeiter nicht wissen, welche Versicherungen und SchutzmaĂźnahmen im Hintergrund ablaufen.

Wenn sich nichts ändert kannst du dich ja nach einem neuen Job umsehen.

Aber es wäre auf jeden Fall klüger zuerst einmal das Gespräch zu suchen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Dein Chef wird schon verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bau-in-MV.de Foren-Ăśbersicht -> Tiefbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.